Carl Hilty

A B C D E F G H  I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Carl Hilty, war ein Schweizer Staatsrechtler und Laientheologe. Bekannt wurde er vor allem durch seine philosophisch-theologischen Schriften.

Seine Darlegungen zur Frage „Was ist Bildung?“ gründen in der Erkenntnis, dass allein durch die Überwindung des menschlichen Zwiespalts wahre Bildung und Glück zu erreichen sind. Mit seinen drei Bändchen „Glück“ – erschienen 1890, 1895 und 1899 – hatte Hilty auch publizistisch großen Erfolg. Sie spiegeln seine Begabungen in Politik, Recht, Medizin und Theologie wider und bildeten die Basis für sein zahlreiches publizistisches Schaffen, die in der Glücksforschung der Moderne ihren Niederschlag findet.

(28. Februar 1833 – 12. Oktober 1909)


Erfolgs-Zitate von Carl Hilty

 

„Steter Erfolg ist nur für Feiglinge notwendig.“

„Die Bildung kommt nicht vom Lesen,
sondern vom Nachdenken über das Gelesene.“